top of page
Meeting

Damit der oder die richtige Nachfolger:in dein Unternehmen für einen Kauf berücksichtigt, musst du ihm oder ihr aufzeigen, weshalb sich die Nachfolge lohnt. Dafür benötigt es ein Nachfolge- oder Investoren-Memorandum. Wir helfen dir dabei, ein professionelles Memorandum zu erstellen.

Weshalb du ein gutes Memorandum brauchst.

Small Meeting

Wie du zu deinem FundBridge Memorandum kommst.

  • Setze dich über unser Kontaktformular oder via Email mit uns in Kontakt.

  • Wir setzen uns 90 bis 120 Minuten zusammen und sprechen über dein Unternehmen. Wir stellen dir fragen, die als Grundlage für das Memorandum dienen. Zudem gehen wir sicher, dass wir alle notwendigen Informationen identifizieren und bitten dich, die fehlenden Werte nachzuliefern.

  • Gemeinsam mit dir gehen wir durch die Storyline und stellen sicher, dass dir diese gut liegt, damit du sie auch vertreten kannst. Du entscheidest dich zudem für eines der beiden Designs und gibst uns weitere Rückmeldungen.

  • Wir gehen gemeinsam durch das Memorandum und stellen sicher, dass dein Unternehmen möglichst detailliert und gleichzeitg einfach verständlich darstellt.

  • Wir erstellen das gesamt Nachfolge-Memorandum inklusive möglicher Recherche, Aufbau und Design der Seiten. Wir bauen deine Rückmeldungen iterativ ein, bis die Präsentation perfekt ist.

     

Pitch Deck Example B2C 1
Pitch Deck Example Saas 1
Pitch Deck Example SaaS 2
Pitch Deck Example Climate
Pitch Deck Example AI
Pitch Deck Example B2C 2
Pitch Deck Example KMU

Was dich unser Nachfolge-Memorandum kostet.

Eine Nachfolge-Memorandum bzw. die -Präsentation umfasst in der Regel zwischen 20 und 35 Seiten plus Titel und Kontakt. Pro Seite verlangen wir CHF 109.-, was alle Gespräche, die Storyline und das Design beinhaltet.

Du hast Fragen zum Memorandum? Wende dich gerne an unseren Experten.

Meeting
Business meeting

Was du bei unserem Memorandum einsparst.

Das Memorandum selbst zu machen setzt voraus, dass du die notwendigen Kompetenzen im Unternehmen hast und dauert zwischen 30 und 50 Stunden. Gehst du zu Schweizer Konkurrenten kostet dich die Präsentation zwischen CHF 5'000.- und 40'000.-. Aus eigener Erfahrung raten wir dir zudem von günstigen Online-Freelancern ab. Der Preis lockt aber die Qualität kostet dich schlussendlich potenzielle Nachfolger.

Häufig gestellte Fragen

  • Ein Nachfolge-Memorandum ist eine ausführliche Präsentation, die dein Unternehmen und die Chance für den oder die Nachfolger:in veranschaulicht. Es hilft dabei, potenzielle Nachfolger:innen vom Kauf deines Unternehmens zu überzeugen. 

  • Ein professionell gestaltetes Memorandum wirkt nicht nur optisch ansprechend, sondern bringt auch inhaltlich genau auf den Punkt, warum der Kauf deines Unternehmens sinnvoll ist. Da Nachfolger:innen mit dem Kauf eines Unternehmens ein grosses Commitment machen, muss man sie rest- und zweifellos von dieser Chance überzeugen.

  • Vom Kennenlerngespräch bis zur fertigen Umsetzung dauert es in der Regel drei bis vier Wochen. Wir können auf Wunsch auch Express-Lieferungen innerhalb von zwei Wochen durchführen, dies würde aber einen Aufpreis von CHF 14.- pro Slide mit sich ziehen.

  • Unsere Storyline basiert auf deinen gelieferten Informationen. Aber keine Angst, wir helfen dir mit einer Checkliste dabei, die notwendigen Informationen zu identifizieren. 

  • Nein. Die CHF 109.- pro Slide beinhalten alle Gespräche, Beratungen und Arbeiten rund um dein Memorandum. Falls du eine darüberhinausgehende strategische oder finanzielle Beratung wünschst, bieten wir dir gerne ein erweitertes Beratungspaket an. Sprich uns einfach darauf an.

  • Selbstverständlich. Wir orientieren uns grundlegend an den Farben, Schriftarten und dem Logo deiner Marke, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Falls dies noch nicht existiert, machen wir dir Vorschläge zum Design-Konzept.

  • Der Preis liegt bei CHF 109.– pro Slide zuzüglich Mehrwertsteuer. Die finale Höhe hängt von der Anzahl der Folien ab. Vor Projektstart besprechen wir gemeinsam deinen Bedarf und geben dir eine realistische Kostenschätzung.

  • Es gibt eine Teilzahlung zu Projektbeginn in Höhe der Hälfte des geschätzten Aufwands und der Restbetrag wird nach der Fertigstellung fällig. Du erhältst eine QR-Rechnung für die Banküberweisung. Details klären wir gern im Kennenlerngespräch.

  • Absolut! Neben dem Memorandum helfen wir dir bei Bedarf auch bei der Unternehmensbewertung und der Suche nach passenden Nachfolger:innen.

  • Buche einfach einen unverbindlichen Termin. In einem persönlichen Gespräch klären wir alle Fragen und finden gemeinsam heraus, ob unsere Services für dich und dein Unternehmen Sinn machen oder nicht.

bottom of page